Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab?

Eine Wurzelbehandlung wird nötig, wenn die Karies bis zum Zahnnerv vorgedrungen ist. Früher war es nötig solche Zähne zu ziehen. Durch eine nach modernen Maßstäben durchgeführte Behandlung ist der Erhalt eines solchen Zahns heutzutage über viele Jahre möglich.

Die Lebensdauer eines wurzelbehandelten Zahnes ist sehr unterschiedlich. Es kann auch durchaus vorkommen, dass ein Zahn mit einer inkompletten Wurzelfüllung jahrzehntelang im Mund verbleiben kann, während ein korrekt und ideal abgefüllter Zahn einen Eiterherd entwickelt, der sich nur mehr durch eine Wurzelspitzenresektion oder gar durch die Extraktion des Zahnes beheben lässt.

Bei einer Wurzelbehandlung wird alles organische Material im Nervenraum des Zahnes durch künstlich eingebrachtes Material ersetzt (Wurzelfüllung).

Die Herausforderung einer Wurzelbehandlung liegt vor allem daran, dass keine Wurzel einer anderen gleicht. Vor allem die Behandlungsqualität macht den Erfolg einer Wurzelbehandlung aus. Daher nutzen wir mordernste Technik und gehen mit größter Professionalität und Sorgfalt vor.

Folgende Geräte & Techniken kommen dabei zum Einsatz:
• Spezielle Nickel-Titan-Feilen zur Reinigung auch stark gekrümmter Wurzeln
• Elektronische Wurzellängenmessung
• Maschinelles Aufbereitungsgerät

Um eine schonende und schmerzfreie Behandlung zu gewährleisten erfolgt die erste Sitzung einer Wurzelbehandlung immer unter lokaler Anästhesie (Spritze).

Kann ein wurzelbehandelter Zahn noch Schmerzen verursachen?
 Ja, und zwar sofort danach: Manchmal ergeben sich nach einer Wurzelbehandlung Nachbeschwerden, z.B. Aufbissempfindlichkeit. Diese klingen jedoch meistens binnen weniger Tage wieder ab, sodass bald mit Beschwerdefreiheit zu rechnen ist.
 ja, später: Es kann durchaus vorkommen, dass sich auch nach mehreren Jahren ein wurzelbehandelter Zahn entzündet und damit akute Schmerzen verursacht. Dies ergibt sich daraus, dass die Entzündung (und deren Verursacher, die Bakterien) in den umgebenden Knochen übergetreten sind.

Mögliche Probleme bei einer Wurzelbehandlung
Selten aber doch lässt es sich nicht verhindern, dass ein Instrument, wie es bei der Wurzelbehandlung gebraucht wird, im Zahn abbricht, Daran kann ein Materialfehler schuld sein. Ist das abgebrochene Stück lang genug, kann es mit einer Pinzette entfernt werden. Wenn jedoch nur die Spitze abbricht, gelingt es oft nicht, dieses kleine Stück aus dem Zahn zu entfernen, in den allermeisten Fällen verursacht dies jedoch keine Schmerzen.